Mittwoch, 4. Oktober 2017

Produktbeschreibung schreiben

Wie schreibe ich eine Produktbeschreibung?

Hallo liebe Menschen!♥
Heute möchte ich Euch einige Tipps zeigen, wie Ihr eine Produktbeschreibung schreibt. Jeder freut sich darüber, wenn man an einem Produkttest teilnehmen darf, oder für eine Firma Produkte ausprobieren kann. Vorab möchte ich Euch noch sagen, dass jeder selbst entscheiden kann, wie er eine Produktbeschreibung schreibt. Mein Beitrag soll vorallem Menschen helfen, die noch nie eine Produktbeschreibung oder ein Produktreview oder ähnliches geschrieben haben. Ich hoffe Ihr könnt einige Tipps aus meinen Blogbeitrag mitnehmen.😊
Zeit
Fangen wir gleich mit einem sehr wichtigen Punkt an. Ihr solltet vorher natürlich das Produkt oder die Produkte ausgiebig getestet haben. Es macht kein Sinn innerhalb eines Tages eine Produktbeschreibung zu schreiben. Bei Cremes sollte man sich ungefähr 2 Wochen Zeit nehmen, da sich die Haut erstmal an die neue Pflege gewöhnen muss. Ebenso macht es bei Boxen (Unboxing) genauso wenig Sinn. Da man meistens in den Boxen 10 verschiedene Produkte findet. Wie kann man innerhalb 1 Tages alle Produkte getestet haben? Die Testzeit kann von Produkt zu Produkt variieren.
Ehrlichkeit
Natürlich gehört zu einer Produktbeschreibung immer dazu, dass Ihr diese ehrlich verfasst. Produkttestaktionen haben die Aufgabe, ein Produkt zu analysieren. Dazu gehören nicht nur die guten Eigenschaften, sondern auch die schlechten Eigenschaften. Nur wenn man ehrlich über die Produkte schreibt, kann der Hersteller sein Produkt optimieren und somit auch besser vermarkten.
Versand
Hier könnt Ihr beschreiben, wie lange der Versand gedauert hat oder ob es Probleme gab. Auch die Verpackung ist für mich ein sehr entscheidender Punkt. Ist ein Produkt ausgelaufen? Waren alle Produkte dabei oder wurde sogar eins vergessen? Wie war das Produkt eingepackt? Gab es genug Füllmaterial? War der Karton beschädigt? Diese Punkte sind für mich sehr entscheidend, besonders wenn man in Online Shops einkauft, setzt man eine einwandfreie Verpackung vorraus.

Funktion
Wie wurde das Produkt verarbeitet? Was kann das Produkt? Welche Funktionen hat das Produkt? Wo wurde das Produkt hergestellt? Unter welchen Bedingungen wurde das Produkt hergestellt? Hat das Produkt scharfe Kanten? Wurden hochwertige Materialien eingesetzt? Fällt der Deckel, nach Öffnung des Produktes sofort ab? Wie gelingt der Aufbau des Produktes? Läuft der Pullover nach mehreren Waschengängen ein? Geht das Produkt sofort kaputt, wenn es auf den Boden fällt? Was hat das Produkt für eine Oberfläche? Passt sich das Produkt der Ergonomie des Körpers an? Dies sind einige Beispiele dafür, was ich unter Funktion und Qualität eines Produktes verstehe.
Brauchbarkeit
Was ich unter Brauchbarkeit verstehe,ist einfach zu verstehen. Viele Produkte die auf dem Markt kommen,sind ziemlich unnötig! Daher sollte man sich fragen, hat das Produkt wirklich einen Sinn? Kann man es gebrauchen oder verstaubt es im Keller? Hat sich jemand über das Produkt Gedanken gemacht? Was wollte der Erfinder des Produktes uns sagen, uns mitteilen?
Geruch/Geschmack
Hier sind unsere Sinne gefragt. Wonach schmeckt das Produkt? Schmeckt das Produkt? Wie riecht das Produkt? Woran erinnert uns der Geruch? Wie würde man die Geruchnote beschreiben? Löst das Produkt Emotionen oder Erinnerungen in uns aus? Diese Punkte sind ein absolutes Muss für eine Produktbeschreibung!

Design
Welche Farbtöne hat das Produkt? Was möchte uns das Produkt mit den Farben mitteilen? Passen die Farben überhaupt zum Produkt? Spiegeln sich die Farben in der Marke wieder? Wie sieht das Design aus? Sticht das Design heraus oder geht es in der Masse unter? Spricht das Design eine bestimmte Zielgruppe an, wenn ja welche?
Inhalt/Preis
Welche Inhaltsstoffe hat das Produkt? Hat das Produkt nur schädliche Inhaltsstoffe? Immer mehr Menschen informieren sich vorher über Inhaltsstoffe, deshalb sollten Inhaltsstoffe bei einer Produktbeschreibung nicht fehlen. Hier kann ich Euch aus Erfahrung die Seite www.codecheck.info empfehlen! Ist der Preis für das Produkt gerechtfertigt? 
Wenn nein, warum?
Fazit
Wenn Ihr alle Punkte beachtet habt, lohnt es sich zum Schluss ein Fazit zu verfassen. Welche positiven Eigenschaften konnten überwiegen, welche negativen Eigenschaften? Aus den Fazit sollte klar erkennbar sein, ob Ihr das Produkt empfehlen würdet oder nicht.
Ich mache dies sehr gerne mit einem Bewertungsystem.


Ich hoffe Dir hat mein Beitrag gefallen. Wenn er Dir gefallen hat, würde ich mich sehr darüber freuen, wenn Du meinen Beitrag teilen oder empfehlen würdest!
Ich Danke Dir für Deinen Besuch und wünsche Dir noch einen schönen Tag.

Kommentare:

  1. Es wäre schön, wenn sich alle Podukttester daran halten würden. Allerdings wollen oder müssen einige Leute damit Geld verdienen und dann wird nur ausgepackt, fotografiert, gepostet und vielleicht noch der Fragebogen des Testportals ausgefüllt. Für mehr ist keine Zeit. Einerseits kann ich das verstehen, andererseits wird das Image der Produkttester damit geschädigt. Da mein Blog mein Hobby ist, teste ich, weil es mir Spaß macht. Ich schreibe auch, wenn mir etwas nicht gefällt.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Elke, danke Dir für Deinen Kommentar! Auch wenn man zusätzlich Geld bekommt, sollte man trotzdem ehrlich und authentisch bleiben. Wenn man alles nur positiv bewertet, sieht das Unternehmen zwar super nach Außen aus. Dennoch gibt es immer mehr ehrliche Menschen, die auch Ihre Meinung schreiben. Diese spiegeln sich auch in den Bewertungen wieder. Was ich absolut wichtig finde. Ich finde Tester sollten allgemein mehr geschätzt werden, denn sie machen erst ein Produkt wirklich perfekt. Nur durch unterschiedliche Meinungen kann ein Produkt optimiert werden. Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag, liebe Grüße Alina (:

      Löschen
  2. Da gibst du ein paar wertvolle Tipps. Gerade Inhaltsstoffe finde ich immer sehr wichtig, aber auch deine anderen Punkte sind wichtig.
    Viele Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey! Danke Dir für Dein Feedback! Ja, ich finde die Inhaltsstoffe sind ein sehr wichtiger Punkt! Wünsche Dir noch einen tollen Tag, Alina

      Löschen
  3. Hallo Alina,
    Ohja da sind wirklich tolle Sachen dabei, kann man super alles gebrauchen oder auch ein wenig was verschenken :D
    Dankeschön werde ich haben.
    Das is echt toll =)
    Vielen lieben Dank.
    Oh die Freude werde ich haben, ich liebe die grünen Tees einfach =)

    Ein wirklich toller Post und ich gebe dir in allen Punkten recht.
    Ich weiß noch als ich mit dem Bloggen angefangen habe, habe ich zwar an sich auch gut bewertet, aber noch nicht so wirklich strukturiert, aber das kam mit der Zeit =) Ehrlich war ich schon immer, finde das is das Wichtigste.
    Danke dir eine schöne Rest-Woche.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Yasmina,
      danke Dir für Dein liebes Kommentar! ♥
      Etwas zu gewinnen ist immer wieder eine wunderbare Situation! :)
      Für mich ist die Ehrlichkeit auch der wichtigste Punkt!
      Ich wünsche Dir noch ein schönes Wochenende,
      liebe Grüße Alina :)

      Löschen
  4. Hallo Alina,

    super tolle Tipps und oft überlege ich auch, weil es nicht immer einfach ist und jedes Produkt anders angesehen werden muss :) Danke für Deinen Bericht !

    LG und schönen Abend
    Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Katrin,
      danke Dir für Dein Feedback!! ♥
      Ja, es ist nicht einfach, das stimmt. Ich finde es immer sehr spannend, Produkte aus unterschiedlichen Kategorien zu bewerten. Sehr gerne!! :)
      Ich wünsche Dir noch ein schönes Wochenende,
      liebe Grüße Alina (:

      Löschen
  5. Echt super tolle Tipps zum Schreiben einer Produktbeschreibung!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo SHON,
      dankeschön!!
      Einen schönen Abend,
      liebe Grüße Alina (:

      Löschen
  6. Hallo Alina,mal wieder ein toller Beitrag. Deine Tipps sind alle super und nicht nur für Anfänger sehr hilfreich. Danke für den tollen Bericht und für die Checkliste. ;)
    Lg Larissa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Larissa! Vielen Dank für Deinen lieben Kommentar! Ich bin immer froh darüber, wenn ich Menschen, mit meinen Beiträgen weiterhelfen kann! Ich wünsche Dir noch ein schönes Wochenende, liebe Grüße Alina :)

      Löschen
  7. Super erklärt und vor allem den wichtigen Punkt Ehrlichkeit erwähnt. Denn dies finde ich äußerst wichtig. LG Romy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Romy, vielen Dank für Dein liebes Feedback! Ehrlichkeit ist für mich auch das Wichtigste! Ein schönes Wochenende, liebe Grüße Alina (:

      Löschen
  8. Ich schreibe zwar keine Produktempfehlungen. Aber deinen Blogpost finde ich trotzdem sehr interessant. Liebe Grüße Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja!
      Vielen Dank für Deinen Kommentar! ^__^
      Super, wenn Du mein Blogbeitrag interessant gefunden hast :)
      Liebe Grüße Alina (:

      Löschen
  9. Ein sehr schöner, informativer und gut erklärter Beitrag. Und gerade Ehrlichkeit finde ich immer am Wichtigsten ! Man sollte sich nie verstellen, wenn es um ein Produkt geht, ich als Leserin von Reviews möchte schliesslich wissen, ob jemand das Produkt weitermpflieht oder nicht :-)
    Liebst, Lea.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lea,
      vielen Dank für Dein liebes Feedback!
      Ich sehe das genauso und freue mich, dass Du es genauso siehst!
      Wünsche Dir noch eine schöne Woche,
      liebe Grüße Alina :)

      Löschen
  10. Hallo Alina :)

    Das ist wieder ein sehr schöner Beitrag von dir und ich finde du hast vollkommen recht damit. 100% halte ich mich manchmal auch nicht so dran aber ich versuche es :)

    Shellys Blog

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Shelly ^_^,
      ich danke Dir für Dein liebes Feedback! Manchmal schafft man es ja auch nicht, alle Punkte in einen Beitrag unter zu bringen :), deshalb sollte man sich nur auf die wichtigsten Punkte festlegen. Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche,
      liebe Grüße Alina (:

      Löschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar, Dein Feedback ist mir sehr wichtig! ♥♥
_____
Kommentare die nur als Eigenwerbung dienen, sowie Kommentare die nichts mit dem Blogpost zu tun haben, werden gelöscht! ^____^
Danke Dir für Dein Verständnis! ^__^